Die Tagespflege Dresselndorf hat den Kapellengarten nach einem umfangreichen Umbau mit einem feierlichen Festakt eingeweiht. Rund 150 Besucher – darunter der 2. stellvertretende Bürgermeister von Burbach, Thomas Heuschkel (SPD), sowie Ottmar und Charlotte „Lotti“ Gontermann – staunten gemeinsam mit Jochen Loos, Geschäftsführer der christlichen Seniorenhäuser Lützeln, Carmen Reichmann, Regionalleiterin Sieg/Lahn/Dill in der Diakonie ´Bethanien und Linda Rein, Leiterin der Tagespflege Dresselndorf, über die Entwicklung des Gartens.

Barrierefreier Ort zum Erkunden und Verweilen

„Wir halten uns alle gerne draußen in der Natur auf“, schilderte Carmen Reichmann. Gerade für Senioren sei der Aufenthalt in der Natur wichtig. „Zum einen wird deren Eigenwahrnehmung durch die verschiedenen Sinneseindrücke wieder neu aktiviert. Zum anderen haben sie die Möglichkeit, sich zu bewegen und erhalten somit ihre motorischen Fähigkeiten.“

Jochen Loos verwies zudem auf die Barrierefreiheit des neuen Kapellengartens und auf die vielen kleinen Details, die – beim hauptsächlich durch Spenden finanzierten Umbau – integriert wurden. „Der Brunnen, der Barfußweg, Windspiele, Lauben, ein Strandkorb – das hat schon etwas von Urlaub.“

Linda Rein eröffnete den Garten gemeinsam mit Charlotte Gontermann und Heidi Reichmann mit dem symbolischen Durchtrennen eines Bandes. „Der Garten ist ein richtiges Schmuckstück geworden und lädt zum Erkunden und Verweilen ein. Ganz besonders freue ich mich, dass auch Gäste mit Demenz dort die Sicherheit vorfinden, die Sie für die Bewegung und den Aufenthalt an der frischen Luft benötigen.“