Freiwilliges Soziales Jahr

Sinnvoll. Wertvoll. Prägend. Dein freiwilliges Soziales JA!

Mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in der Diakonie Bethanien entscheidest Du Dich, freiwillig ein Jahr Deiner Lebenszeit in etwas wirklich Gutes zu investieren. Denn mit Deiner Zeit und Deiner tatkräftigen Unterstützung gelingt es uns, den schwachen, alten und kranken Menschen, die uns anvertraut wurden, zu helfen.

In Deiner Einsatzstelle sammelst Du erste Berufserfahrungen, die Du für Deinen weiteren beruflichen Weg gut gebrauchen kannst. Über fachspezifisches Wissen aus Deinem Arbeitsbereich hinaus, eignest Du Dir grundsätzliche, für Deinen späteren Beruf wichtige Fähigkeiten an: Arbeiten in Teams, Umgang mit Problemen, Teil eines größeren Betriebs sein, Umgang mit dem eigenen Gehalt und vieles mehr. Du machst damit einen ersten Schritt in die Berufswelt, ohne Dich zu sehr auf einen Bereich festlegen zu müssen.

Und das Beste: Wenn Dir die Aufgabe gefällt, kannst Du nach dem FSJ direkt eine Ausbildung in der Diakonie Bethanien starten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB0aXRsZT0iRnJlaXdpbGxpZ2VzIFNvemlhbGVzIEphaHIgKEZTSikgaW4gZGVyIERpYWtvbmllIEJldGhhbmllbiIgd2lkdGg9IjEwODAiIGhlaWdodD0iNjA4IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzdVQVFIb3NtQVA4P2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiAgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmU7IHdlYi1zaGFyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Dein FSJ in der Diakonie Bethanien

  • 180 Euro Taschengeld im Monat
  • zzgl. 288 Euro Verpflegungsgeld oder Versorgung vor Ort
  • Anleitung in der Einsatzstelle
  • Pädagogische Begleitung
  • 25 Seminartage
  • Individuelle Beratung und Vermittlung
  • Reflexion des Praxisfeldes
  • 26 Tage Urlaub
  • Sozialleistungen
  • Kindergeld
  • Anrechnung als Wartezeit für die Studienplatzvergabe
  • Anerkennung als Praxisjahr z.B. im Rahmen der Fachhochschulreife

 

Bewirb Dich jetzt mit einem Klick:

FSJ_1
FSJ_2

Dein FSJ am Standort Solingen: Arbeiten und Wohnen auf dem Bethanien-Gelände

Entschließt Du Dich dazu, Dein FSJ in unseren Solinger Einrichtungen zu machen, bieten wir Dir verschiedene Wohnmöglichkeiten auf dem Bethanien-Gelände an.

Jugendbereich

Im Jugendbereich ist Wohnplatz für zehn Personen auf zwei Etagen. Je nach Jahrgang belegen wir den Jugendbereich entweder mit fünf Männern und fünf Frauen oder mit zehn Frauen. Die Küche und den geräumigen Gemeinschaftsraum nutzt ihr zusammen, während jeder natürlich sein eigenes Zimmer hat. In der Küche hat jeder seinen eigenen Vorratsschrank und sein eigenes Kühlschrankfach. Insgesamt gibt es vier Bade- beziehungsweise Duschzimmer. Auf dem gemeinsam genutzten Balkon in Richtung Süden kann man es sich richtig gemütlich machen. Ein elftes Zimmer kann als Gästezimmer für alle FSJler genutzt werden.

 

Wohngemeinschaft Gesundheitsstraße

Die Wohngemeinschaft Gesundheitsstraße ist etwas kleiner als der Jugendbereich. Hier wohnen sechs Frauen auf zwei Etagen, die sich Gemeinschaftsraum und Küche teilen. Als Bonus haben die sechs FSJler, die hier wohnen, auch noch einen kleinen Garten hinter dem Haus. Hier hat natürlich auch jeder sein eigenes Zimmer und seinen eigenen Platz in der Küche. Auf jeder Etage gibt es ein Badezimmer und im Erdgeschoss zusätzlich noch ein Gäste-WC.

 

Wohngemeinschaft Hornberg

Der Hornberg ist im Stadtteil als einer der schönsten Orte bekannt: Der Ausblick vom Berg lädt viele Jugendliche und Spaziergänger ein. Hier steht ein älteres, rustikales Gebäude, das in Bethanien der Einfachheit halber ebenfalls Hornberg genannt wird. Hier können es sich sieben Männer gemütlich machen. Jeder hat sein eigenes Zimmer. Wohnzimmer, Hobbyraum (zur Zeit steht dort ein Klavier und eine Tischtennisplatte), Küche und Vorratsraum werden gemeinsam genutzt und in Schuss gehalten. Zum Hornberg gehört eine größere Rasenfläche, die zum Fußballspielen, Chillen und Sonnen einlädt.

 

Wohngemeinschaft Waldhaus

Die Wohngemeinschaft Waldhaus liegt mitten im Bethanien-Gelände in Solingen-Aufderhöhe. Direkt hinter der dem Waldhaus befindet sich ein kleiner, wunderschöner Wald, dem die Wohngemeinschaft ihren Namen zu verdanken hat. Im Waldhaus können bis zu sechs FSJler wohnen, jeder hat sein eigenes Zimmer. Außerdem gibt es eine große Gemeinschaftsküche die das Herzstück der Wohngemeinschaft ist. Im Waldhaus gibt es zwei Bäder, eines mit Badewanne und ein Duschbad inklusive Trockner und Waschmaschine.

 

Wichtig: An den anderen Standorten der Diakonie Bethanien können wir Dir derzeit leider keine Wohnmöglichkeit anbieten. Möchtest Du Dein FSJ trotzdem in einer unserer dortigen Einrichtungen absolvieren, kümmere Dich bitte rechtzeitig um eine Wohnmöglichkeit in der Nähe.

Gesundheitsstrasse_Kueche
Jugendbereich_Kueche
Hornberg_Zimmer
Jugendbereich_Wohnzimmer
Gesundheitsstrasse_Balkon_Terrasse
Waldhaus_Kueche

Deine Ansprechpartnerinnen

Bitte schicke uns keine Bewerbungsunterlagen. Bewerben kannst Du Dich direkt auf der Webseite des Bund FeG.

Bitte gib im Laufe des Bewerbungsprozesses unbedingt an, dass Du Dein FSJ in einer Einrichtung der Diakonie Bethanien machen möchtest. Die Kollegen beim Bund FeG werden diesen Wunsch selbstverständlich berücksichtigen.

Schließen