Seite wählen

Unser Selbstverständnis

Unsere Haltung. Unsere Werte.

Name
Bethanien – „Haus des Elends“. Menschen in Not sollen Unterstützung und Hilfe in ihrem gewohnten Lebensumfeld sowie in unseren Einrichtungen finden und durch die Begegnung mit Menschen sowie durch die Begegnung mit Jesus Christus Hilfe – Hilfe zum Leben – erfahren.

Diakonie
Diakonie (= Dienst) ist Folge unseres christlichen Glaubens. In der Nachfolge Jesu Christi wollen wir für Menschen da sein, die Hilfe nötig haben. Die Diakonie Bethanien ist kirchlich beheimatet im Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR.

Auftrag
„Leben helfen“ – das ist unser Auftrag. „Leben helfen“ heißt hinschauen und begleiten, hinhören und beraten, pflegen und heilen, trösten und fördern. Dazu gehören die jeweils nötige fachliche Hilfe, die menschliche Zuwendung, die Verkündigung des Evangeliums und das Angebot der Seelsorge.

Humanität
Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch von Gott gewollt und geliebt ist und nur in Bezogenheit zu anderen sein Leben gestalten kann. Wir begegnen Bewohnern, Patienten und Gästen mit einer Haltung der Wertschätzung. Wir achten ihre Würde, ihre sozialen Beziehungen und nehmen ihre individuellen Bedürfnisse ernst. Als Mitarbeitende begegnen wir einander mit Offenheit und Ehrlichkeit. Wir gehen freundlich und respektvoll miteinander um. Wir akzeptieren und helfen uns gegenseitig.

Christliche Spiritualität
Wir glauben, dass Gott mit jedem Menschen eine Beziehung gestalten will. In Gottesdiensten, Andachten, Ritualen und seelsorglichen Begegnungen schaffen wir einen Raum für spirituelle Erfahrungen. Sie sind ein Angebot, das sowohl angenommen als auch abgelehnt werden kann und gilt allen Patienten, Gästen und Bewohnern unabhängig von ihrer religiösen Orientierung.

Professionalität
Das Bekenntnis zur unverlierbaren Würde des Menschen beinhaltet für uns die Verpflichtung, unsere Dienste auf höchstmöglichem Qualitätsniveau zu erbringen und unsere Angebote entsprechend den aktuellen Bedürfnissen weiterzuentwickeln. Mit unseren verschiedenen Begabungen, Erfahrungen und Qualifikationen arbeiten wir zum Wohl der uns anvertrauten Menschen entsprechend den berufsethischen Standards zusammen. Wir legen Wert auf kontinuierliche Fort- und Weiterbildung, die der Entwicklung der Persönlichkeit und der fachlichen und sozialen Kompetenz sowie der Erhaltung und Stärkung der Motivation dienen.

Wirtschaftlichkeit
Damit wir unseren Auftrag „leben helfen“ heute und in Zukunft wahrnehmen können, müssen bei der Gestaltung unseres Dienstes die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Gesetzmäßigkeiten des Marktes sozialer Dienstleistungen beachtet werden. Zur Verfügung stehende finanzielle Mittel werden zur Weiterentwicklung unserer Arbeit eingesetzt.

Nachhaltigkeit
Durch nachhaltiges Handeln sowie schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen nehmen wir die Verantwortung für die uns anvertraute Schöpfung und für die uns nachfolgenden Generationen wahr.

Christian worship and praise. Happy friends praying and reading
Old man gets hope and is happy
Schließen