Für Ihre Gemeinde

Im Dienst der Gemeinde: Geben und Nehmen im Bund FeG

Diakonie ist die Lebensäußerung der Gemeinde Jesu Christi und lebt im Bund der Freien evangelischen Gemeinden von der Gemeinschaft zwischen den Ortsgemeinden und den diakonischen Einrichtungen im Bund – wie der Diakonie Bethanien. Diese Gemeinschaft findet ihren Ausdruck im wechselseitigen Geben und Nehmen. Wir sind sehr dankbar für die großartige Unterstützung unserer Arbeit durch die FeGen und schätzen den Austausch mit ihnen sehr. Wir möchten aber nicht nur Unterstützung empfangen, sondern auch geben. Deshalb unterstützen wir Gemeinden auf vielfältige Art und Weise in ihrer Arbeit.

So unterstützen wir Ihre Gemeinde:

1. Besuch eines Gottesdienstes (Predigt zu einem Wunschthema und Vortrag über aktuelle Informationen und Entwicklungen in der Diakonie Bethanien)
  2. Besuch eines Jugendkreises (Informationen zu Themen wie Diakonie allgemein, Freiwilliges Soziales Jahr, Ausbildung, Lebensplanung)
  3. Besuch eines Seniorenkreises (Informationen zur Lebensgestaltung im Alter)
  4. Beratung in Fragen der ambulanten oder stationären Pflege
  5. Hilfe und Beratung bei der Durchführung sozial-diakonischer Projekte im Gemeindeumfeld
  6. Hilfe und Beratung beim Aufbau eines Besuchsdienstes und bei der Schulung von Mitarbeitenden

Zudem bieten wir Ihnen Vorträge und Seminare zu folgenden Themen an:

1. diakonisches Handeln der Gemeinden
  2. Förderung seelischer Gesundheit
  3. Umgang mit Krankheit und Leid
  4. Begegnung mit der Pflegebedürftigkeit von Angehörigen
  5. Demenz
  6. neue Wohnformen für Senioren
  7. Begleitung sterbender Menschen
  8. Abschiednehmen und Trauer
  9. Begleitung psychisch kranker Menschen
The pastor preaches at the church during the quarantine. Covid-19. Service. Church. Sermon. Reportage. Place for an inscription. Masks.
Senior couple at home focusing on angry man

Gebetsbrief Bethanien: Impulse, Anlässe und Neuigkeiten

Mit unserem Gebetsbrief Bethanien geben wir Gemeinden und deren Mitgliedern sechs Mal im Jahr geistliche Impulse und bitten um Gebete für die Anliegen der Diakonie Bethanien. Außerdem erfahren Sie auf diesem Wege, welche neuen Entwicklungen und Einrichtungen es in der Diakonie Bethanien gibt. Der Gebetsbrief ist für Gemeinden kostenfrei und ist auf dieser Seite auch als Download erhältlich.

Themenpapiere: Empfehlung, Orientierung, Lebenshilfe

Die Themenpapiere der Diakonie Bethanien behandeln verschiedene Fragen aus den Bereichen „Seelsorge“, „Psychologie“, „Leben und Sterben“ und „Ethik“. Je nach Einsatzgebiet sind sie Handlungsempfehlung, Orientierungs- oder Lebensshilfe. Mehr als 50 Themenpapiere sind in der Zwischenzeit entstanden, die wir Ihnen selbstverständlich kostenfrei zur Verfügung stellen. Im Downloadbereich finden Sie derzeit eine alphabetische Übersicht der verfügbaren Themenpapiere. Sollten Sie sich für ein Papier interessieren, melden Sie sich bitte per Mail bei Pastorin Friederike Meißner. In Kürze werden wir die Themenpapiere auch wieder zum kostenlosen Download anbieten.

Themenpapiere zum Download

Liste Themenpapiere