Stationäre Pflege

Seniorenzentren Bethanien: Eine wichtige Säule der Altenpflege

Die Diakonie Bethanien ist Trägerin von drei Seniorenzentren. Im hessischen Ewersbach stehen 106, in Halver 111 und in Solingen 275 Plätze für die vollstationäre Pflege zur Verfügung. Unsere Häuser sind sehr gut belegt, in ihrer Umgebung gut vernetzt und beliebt. Seit vielen Jahren erbringen unsere Mitarbeitenden die hohe Qualität ihrer Dienstleistungen auf Grundlage der DIN EN ISO 9001. Dankbar sind wir über die Entwicklung unserer Seniorenzentren, weil Mitarbeitende sich für ihre Bewohnerinnen und Bewohner engagieren und sich regelmäßig fachlich „auf dem Laufenden halten“. So gibt es beispielsweise in allen Seniorenzentren Bereiche, die speziell auf Menschen mit Demenz ausgerichtet sind. Das ist gut und hilfreich. Denn das Thema Demenz wird uns in den kommenden Jahren weiterhin intensiv beschäftigen.

Auch wenn in den vergangenen Jahren viele alternative Wohnformen für Senioren entstanden sind, die auch wir entwickelt und geprägt haben, wie Wohngemeinschaften, Tagespflegen oder Wohnen im Quartier: Seniorenzentren sind und bleiben ein wichtiger Baustein in der Altenpflegelandschaft und bieten vielen pflegebedürftigen Menschen ein neues Zuhause. In den vollstationären Einrichtungen können wir Menschen das bieten, was in ihrem alten Zuhause nicht mehr möglich und oft doch dringend geboten ist: eine Begleitung, Hilfestellungen und Unterstützung „rund um die Uhr“.

Vollstationäre Pflege ist ein wichtiger Bestandteil des Gesundheitswesens in Deutschland – deshalb werden wir weiterhin diese „Säule der Pflege“ aktiv mitgestalten. Wir werden weiterhin vielen Senioren mit Hilfe- und Betreuungsbedarf Pflege und Betreuung, Versorgung und Unterstützung, Beratung und Begleitung „rund–um-die-Uhr“ anbieten. Und wir sind uns dabei bewusst, dass wir so auch vielen Angehörigen eine große Hilfe sind.

Stationäre Pflege Solingen Ahorn

Seniorenzentrum Solingen - Haus Ahorn

Gemeinsam aktiv bleiben und das Leben genießen.

Stationären Pflege Solingen Buche

Seniorenzentrum Solingen - Haus Buche

Gemeinsam den Alltag gestalten und selbstständig bleiben.

Stationären Pflege Solingen Haus Eiche und Pflegeoase

Seniorenzentrum Solingen - Haus Eiche und Pflegeoase

Gemeinsam Struktur geben für Menschen mit Demenz

Stationären Pflege Kronberg

Pflegezentrum Kronberg

Gepflegt leben im neuen Zuhause am Rothaarsteig.

Stationären Pflege Halver

Seniorenzentrum Halver

Gepflegt und sicher wohnen mitten im Stadtleben.