MVZ Remscheid

MVZ Remscheid: Praxis für Pneumologie und Allergologie

In der Elberfelder Straße finden Sie mit der Praxis für Pneumologie und Allergologie das medizinische Versorgungszentrum Bethanien Remscheid (Hier online einen Termin vereinbaren.). Dort praktizieren Tobias Stock, Facharzt für Innere Medizin/Pneumologie, Ioanna Koti, Fachärztin für Innere Medizin, Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin, sowie Fatma Ezzahra Gahbiche, Fachärztin für Innere Medizin, Pneumologie und Schlafmedizin gemeinsam. Im Fachbereich Pneumologie werden die Patienten in allen Facetten der Lungen- und Bronchialheilkunde betreut. Zur Erkennung der Ursachen Ihrer Beschwerden steht dem Team neben seiner Erfahrung aus langjähriger Tätigkeit in Klinik und Praxis eine Auswahl modernster Diagnostik zur Verfügung.

Unsere Leistungen für Sie

• Ganzkörperplethysmographie (große Lungenfunktion, auch kurz „Body“ genannt)
  • Spirometrie (kleine Lungenfunktion)
  • Spasmolyse- und Hyperreagibilitätstests
  • Diffusionskapazität
  • Pi max (Messung der Atempumpe)
  • Pulsoxymetrie
  • Blutgasanalyse (in Ruhe und nach Belastung)
  • Sauerstofftestatmung
  • FENO-Test (Entzündungstest bei asthmatischen Erkrankungen, IGeL)
  • Allergietest (Prick)
  • IgE (Gesamt- und spezifisches Immunglobulin E)
  • Röntgen der Thoraxorgane und der Nasennebenhöhlen
  • Nächtliche, ambulante Polygraphie

Darüber hinaus bieten wir in unserer Praxis folgende spezielle allergologische Leistungen für Sie an:

• Nasale Provokation mittels Rhinomanometrie bei allergischer Entzündung der Nasenschleimhaut (allergische Rhinitis)
  • Sprechstunde für Nahrungsmittel-, Medikamenten-, und Insektengiftallergien
  • Anaphylaxiesprechstunde für Patienten mit einer systemischen allergischen Reaktion
  • Diagnose und Behandlung der Nesselsucht (Urtikaria)

DMP-Programm: Asthma/Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Seit einigen Jahren existieren für bestimmte chronische Erkrankungen spezielle, strukturierte Behandlungsprogramme, auch DMPs genannt (englisch: Disease Management Programmes). Zu diesen Erkrankungen zählen auch Asthma und die chronisch obstruktive Lungenerkrankung.

In der Regel fungiert der Hausarzt bei diesen DMPs als Koordinator, die Praxis übernimmt in enger Zusammenarbeit mit ihm die fachärztliche Betreuung. Neben den üblichen Untersuchungen und ggf. Therapieanpassungen gehören zu den Aufgaben in erster Linie Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität durch Wissensvermittlung in strukturieren Schulungsprogrammen. Dabei kommt die aktive Mitarbeit der Patienten ins Spiel: Sie lernen ihre Erkrankung besser kennen und verstehen genauer, wie die Behandlung funktioniert, wie sie die Wirksamkeit und Sicherheit ihrer Medikamente steigern, wie sie ihre Lunge „fit“ halten können. Und bei Bedarf bietet die Praxis auch Hilfe bei der Rauchentwöhnung an.

Praxis1_A
Praxis2_A

Rezeptbestellung

Rezeptbestellungen sind telefonisch möglich. Sie können Ihr Rezept aber auch gerne über unser Rezeptformular online vorbestellen. Bitte füllen Sie alle Felder aus, lösen Sie die Rechenaufgabe und klicken Sie auf „Rezept anfordern“. Das Rezept liegt einen Werktag nach Eingang der Bestellung in unserer Praxis zur Abholung bereit. Bitte denken Sie an Ihre Versichertenkarte.

Ich möchte mein Rezept vorbestellen

Sprechzeiten und Kontakt

Sie finden unsere Praxis in der Elberfelder Straße 10 in 42853 Remscheid .

mvz.remscheid@mvz-bethanien.de

Haben Sie ausschließlich Fragen zum Thema „Schlaf“, nutzen Sie bitte die Telefonnummer 01520-9327690

Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag 14 bis 18 Uhr

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden