Haus Buche

Haus Buche: Gemeinsam den Alltag gestalten und selbstständig bleiben

In Haus Buche begleiten wir die Bewohner in ihrem Alltag, fördern sie in ihrer Selbstständigkeit und ermöglichen ihnen vielfältige soziale Kontakte. Dafür bieten wir umfangreiche gemeinsame Aktivitäten an, die sich an den Wünschen der Bewohner orientieren. So gehört beispielsweise das gemeinsame Kochen und Backen in der Gemeinschaft mittlerweile zum liebgewonnenen Alltag.

Darüber hinaus finden verschiedene Gruppenangebote statt, die die körperlichen sowie geistigen Fähigkeiten und das soziale Miteinander fördern. Besonders beliebt sind auch die kreativen Angebote bei denen handwerkliches Geschick gefragt ist. Als ein besonderes Highlight werden auch die regelmäßigen, kleinen Ausflüge erlebt, die es den Bewohnern ermöglichen, weiterhin am Leben in der Gesellschaft teilzunehmen.

Pflegerisch decken wir unter anderem in Haus Buche zwei Schwerpunkte ab. Ein Wohnbereich ist speziell für Menschen mit Demenz, die keine Hinlauftendenz haben, konzipiert. Dort können wir individueller als in den anderen Wohnbereichen auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz eingehen. Hier sind gerontopsychiatrische Fachkräfte und sogenannte Demenztutoren im Einsatz die unsere Mitarbeitenden speziell schulen, begleiten und anleiten.

Menschen in der letzten Lebensphase bieten wir speziell in Haus Buche die palliative Versorgung an. Mit einem ausgebauten Netzwerk an Medizinern, dem palliativen Hospiz Solingen und unseren Mitarbeitern möchten wir Krankenhauseinweisungen unserer Bewohner am Lebensende möglichst vermeiden. Auch in diesem Bereich setzen wir selbstverständlich speziell ausgebildete Mitarbeitende ein, kooperieren eng mit den Hausärzten und dem SAPV-Team und sorgen so für einen selbstbestimmten letzten Lebensabschnitt unserer Bewohner.

Haus Buche auf einen Blick:

• 79 Bewohnerplätze (nur Einzelzimmer, viele mit eigenem Balkon)
  • bei Bedarf drei Doppelzimmer für Ehepaare
  • 4 Wohnbereiche
  • 4 großzügige Stationsbäder
  • 4 Gemeinschaftsbalkone mit Blick auf den Bethanien-Park
  • liebevoll gestalteter, weitläufiger Garten
  • viele Gemeinschaftsangebote
  • ein Wohnbereich mit Spezialisierung auf Menschen mit Demenz
  • spezielle Palliativversorgung
Haus_Buche_2020
Bewegung_Buche

Austausch mit den Angehörigen: Seite an Seite fürs Wohlbefinden

Der konstruktive Austausch mit den Angehörigen unserer Bewohner ist uns sehr wichtig. Wir beziehen Angehörige in Pflege und Betreuung der Senioren ein. Schließlich sind sie weiterhin als Bezugsperson für den neuen Bewohner und als Ansprechpartner für die Mitarbeitenden im Seniorenzentrum wichtig. Gerade bei demenziell erkrankten Menschen sind biografische Hinweise der Angehörigen oft eine große Erleichterung für unsere tägliche Arbeit. Gemeinsam können so die Bedürfnisse des Bewohners ermittelt werden, denn niemand kennt unsere Bewohner so gut wie seine An- und Zugehörigen.

Wir binden Angehörige gerne bei Aktionen oder Festlichkeiten unseres Seniorenzentrums ein und unterstützen regelmäßige soziale Kontakte mit unseren Bewohnern. Durch einen intensiven Austausch und eine offene und transparente Informationspolitik fördern wir das gegenseitige Verständnis zwischen Angehörigen und unseren Mitarbeitenden und wirken potenziellen Konflikten so aktiv entgegen.

Besonders freuen wir uns darüber, wenn sich Angehörige in der Interessensvertretung der Bewohner, dem sogenannten Heimbeirat, engagieren. Der Heimbeirat wird alle zwei Jahre von unseren Bewohnern gewählt und besteht aus Bewohnern, Angehörigen und Ehrenamtlichen. Der Beirat soll die Mitbestimmung der Bewohner und deren Angehörigen in unseren Häusern sicherstellen und fördern. So dürfen die Mitglieder beispielsweise bei der Freizeitgestaltung, der Hausordnung oder der Verpflegungsplanung mitbestimmen. Sollte es einmal zu Unstimmigkeiten zwischen Bewohnern und dem Seniorenzentrum kommen, kann der Heimbeirat beraten und vermitteln.

Weitere Informationen zum Download

Broschüre SeniorenzentrumFaltblatt Haus Buche

Ihre Ansprechpartnerinnen für die Einzugsberatung

Ihr Ansprechpartner für die Pflege

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit:
Steffen Gran, steffen.gran@diakonie-bethanien.de

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.

Beitrag laden