Haus Ahorn: Gemeinsam aktiv bleiben und das Leben genießen

In unserem Haus Ahorn am Waldrand pflegen, betreuen und begleiten wir Senioren mit unterschiedlich hohem Pflege- und Betreuungsbedarf. Haus Ahorn ist eine integrative Einrichtung, die neben der vollstationären Pflege auch Kurzzeitpflege und Probewohnen anbietet. Alle Menschen mit ihren unterschiedlichen individuellen Hilfsbedarfen sind in unser Konzept eingeschlossen.

Die vorhandenen persönlichen Ressourcen unserer Bewohner, wie z.B. die Wahrnehmung von Selbstbestimmung, die Mobilität und die Aktivität, binden wir in unseren Alltag ein. Neben unserer fachlichen Kompetenz ist das Miteinander von Pflegenden und Bewohnern ein entscheidender Qualitätsfaktor. Das ist bei uns nicht nur so daher gesagt, sondern gelebte Wirklichkeit: In Haus Ahorn finden viele Gemeinschaftsaktionen wie Ausflüge oder Feierlichkeiten statt.

Der größtenteils durch Spenden finanzierte Urlaub von einigen Bewohnern und Mitarbeitenden am Meer ist zudem längst ein Highlight geworden. In der aktiven und lebhaften Gemeinschaft in Haus Ahorn entstehen im Laufe der Zeit zwischen anfangs fremden Menschen innige Freundschaften. Gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen lassen Nähe und Beziehungen untereinander entstehen. So bleibt auch im letzten Lebensabschnitt niemand ungewollt alleine.

Bis zuletzt umfassend und individuell versorgt

Zudem bieten wir in Haus Ahorn eine umfassende palliative Versorgung in der letzten Lebensphase an. Es ist uns wichtig, im Team mit einem ausgebauten und bewährten Netzwerk aus Medizinern, dem palliativen Hospiz Solingen und unseren Mitarbeitenden, Krankenhauseinweisungen unserer Bewohner am Lebensende möglichst zu vermeiden. Wir arbeiten dabei sehr eng mit den jeweiligen Hausärzten und dem SAPV-Team zusammen und sorgen so für einen selbstbestimmten letzten Lebensabschnitt unserer Bewohner. Unsere Mitarbeitenden aus Pflege, sozialer Betreuung und Hauswirtschaft passen ihre Angebote entsprechend der Bedürfnisse in der letzten Lebensphase an. Auch schätzen und fördern wir darüber hinaus die Zusammenarbeit mit den Angehörigen, gerade auch in der letzten Lebensphase. Alles, was dem Wohlbefinden der Bewohner dient, wertschätzen wir für ein lebenswertes Leben bis zuletzt.

Haus Ahorn auf einen Blick:

• 90 Bewohnerplätze
  • 3 Wohngruppen
  • 78 Einzelzimmer, 6 Doppelzimmer
  • 3 große Aufenthaltsräume (50 Quadratmeter)
  • 3 großzügige Balkone (40 Quadratmeter)
  • großer Saal für Gruppenangebote und Feierlichkeiten
  • liebevoll gestalteter Garten
  • integrative Einrichtung für Menschen mit unterschiedlichen individuellen Hilfsbedarfen
Geselschaftsspiele
wie zuhause

Austausch mit den Angehörigen: Seite an Seite fürs Wohlbefinden

Der konstruktive Austausch mit den Angehörigen unserer Bewohner ist uns sehr wichtig. Wir beziehen Angehörige in Pflege und Betreuung der Senioren ein. Schließlich sind sie weiterhin als Bezugsperson für den neuen Bewohner und als Ansprechpartner für die Mitarbeitenden im Seniorenzentrum wichtig. Gerade bei demenziell erkrankten Menschen sind biografische Hinweise der Angehörigen oft eine große Erleichterung für unsere tägliche Arbeit. Gemeinsam können so die Bedürfnisse des Bewohners ermittelt werden, denn niemand kennt unsere Bewohner so gut wie seine An- und Zugehörigen.

Wir binden Angehörige gerne bei Aktionen oder Festlichkeiten unseres Seniorenzentrums ein und unterstützen regelmäßige soziale Kontakte mit unseren Bewohnern. Durch einen intensiven Austausch und eine offene und transparente Informationspolitik fördern wir das gegenseitige Verständnis zwischen Angehörigen und unseren Mitarbeitenden und wirken potenziellen Konflikten so aktiv entgegen.

Besonders freuen wir uns darüber, wenn sich Angehörige in der Interessensvertretung der Bewohner, dem sogenannten Heimbeirat, engagieren. Der Heimbeirat wird alle zwei Jahre von unseren Bewohnern gewählt und besteht aus Bewohnern, Angehörigen und Ehrenamtlichen. Der Beirat soll die Mitbestimmung der Bewohner und deren Angehörigen in unseren Häusern sicherstellen und fördern. So dürfen die Mitglieder beispielsweise bei der Freizeitgestaltung, der Hausordnung oder der Verpflegungsplanung mitbestimmen. Sollte es einmal zu Unstimmigkeiten zwischen Bewohnern und dem Seniorenzentrum kommen, kann der Heimbeirat beraten und vermitteln.

Weitere Informationen zum Download

Broschüre SeniorenzentrumFaltblatt Haus Ahorn

Ihre Ansprechpartnerinnen für die Einzugsberatung

Ihre Ansprechpartner für die Pflege

Beauftragte für Medizinproduktesicherheit:
Daniela Giulio, daniela.giulio@diakonie-bethanien.de

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.

Beitrag laden