Die Tagespflege Bethanien Siegen in der Weidenauer Straße 202, feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Neben dem obligatorischen Fest mit Mitarbeitenden, Gästen und Angehörigen, machen die Verantwortlichen im Jubiläumsjahr gemeinsam mit den Gästen der Tagespflege vermehrt Ausflüge.

„Gerade nach den vergangenen Jahren mit vielen Entbehrungen und Einschränkungen finden wir es wichtig, dass unsere Senioren wieder gemeinsame, nicht alltägliche Erlebnisse miteinander haben“, erläutert Lutz Stähler, Leiter der Tagespflege Bethanien Siegen. „Diese positiven Einflüsse und die dort erlebten Eindrücke fördern nicht nur die körperliche und seelische Gesundheit der Senioren, sondern sind vor allem bei Menschen mit beginnender Demenz ein wichtiger Bestandteil der Erinnerungsarbeit.“

Jedes Ausflugsziel weckt Erinnerungen und Geschichten

Der erste Ausflug führte Gäste und Mitarbeitende im Juli an die Breitenbach-Talsperre in Hilchenbach. Hier wurden inmitten der wunderschönen Natur Kindheitserlebnisse und Geschichten ausgetauscht, bevor die Gruppe ins „Alte Wärterhaus“ zum geselligen Teil des Ausflugs einkehrte.

Im August ging es in den Siegener Stadtteil Langenholdinghausen, wo die Senioren beim historischen Backes unterm Apfelbaum eine Brotverkostung mit interessanten Informationen zur Bäckereikunst erleben durften. „Hier entwickelte sich schon nach kurzer Zeit ein sehr lebhafter Austausch über das Brotbacken und die alten Zeiten im Dorf“, erzählt Lutz Stähler. „Die Senioren genießen das schwelgen in Erinnerungen und erzählen gerne ihre Geschichten.“ Im neu eröffneten Dorfcafé fand der Ausflug bei einem bunten Strauß Siegerländer Geschichten, Witzen und Liedern einen fröhlichen Ausklang.