Auf dem Banner, das an dem Gebäude der neuen Tagespflege Bethanien Steinbach angebracht ist, steht noch “Eröffnung: Herbst 2023”. “Aber wie das so ist mit Bauvorhaben – am Ende verzögert sich doch noch alles”, sagt Daniela Lenz, die das Entstehen der neuen Einrichtung als Mitglied der Regionalleitung eng begleitet. “Da steckt man halt nicht drin.”

Am Engagement der Gemeindemitglieder der FeG Haiger-Steinbach liegt es jedenfalls nicht. Die kümmern sich derzeit fleißig um den Innenausbau, nachdem der Trockenbau vor Kurzem abgeschlossen wurde. Die Gemeindemitglieder machen auf der Baustelle sehr viel in Eigenleistung. Denn Eigentümer des Gebäudes ist die Pro Diakonia Steinbach gGmbH, die extra für den Kauf des Gebäudes von der FeG Haiger-Steinbach gegründet wurde.

Die Diakonie Bethanien ist Träger der Tagespflege, die sich über zwei Etagen erstreckt und insgesamt 17 Plätze für Senioren bieten wird. Die werden sich zu einem großen Teil auch noch gut an das Gebäude und die Räumlichkeiten erinnern können. Denn das Gebäude “Am Stollen” war früher eine Schule, an der einige der künftigen Gäste noch Schüler waren.

Foto: Von links: Matthias Ruf (Vorsitzender der Geschäftsführung), Daniela Lenz (Mitglied der Regionalleitung Sieg-Lahn-Dill), Nadine Franz (Betreuungshelferin in der Tagespflege Bethanien Ewersbach), Eva Kiesner (Leiterin der Tagespflege Bethanien Ewersbach) und Bianca Bathelt (künftige Leiterin der Tagespflege Bethanien Steinbach)