Mit zwei deutlich sichtbaren Bannern am Zaun des Bethanien-Parks an der Aufderhöher Straße laden die Diakonie Bethanien, die FeG Aufderhöhe und die Stiftung Marburger Medien zum Nachdenken und zu Gesprächen mit und über Gott ein. Ein Banner zeigt den Text „Ich bin hier. – Gott“, das zweite Banner zeigt den Text „Ich halte Dich. – Gott“.

Dialog über Gott und mit Gott anregen

„In den derzeit herausfordernden Zeiten mit Kriegen, Krisen, Sorgen und Ängsten sehnen sich die Menschen nach Halt und Zuversicht“, erklärt Matthias Ruf, Vorsitzender der Geschäftsführung der Diakonie Bethanien. „Mit den Bannern möchten wir die Menschen, die am Bethanien-Park vorbeifahren oder -gehen, daran erinnern, dass sie genau das bei Gott finden können. Wir möchten dazu anregen, über Gott nachzudenken und in den Dialog über ihn, aber auch mit ihm zu gehen.“

„Gerade jetzt in der Adventszeit, in der wir Christen uns voller Vorfreude auf die Ankunft Jesus Christus vorbereiten, ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass einer bereits da ist und schon immer da war – nämlich Gott“, ergänzt Schwester Ursula Biallowons, die bis 2011 Oberin der Diakonissen der Diakonie Bethanien war.

Gemeindeleben und Glauben kennenlernen oder wiederentdecken

„Mit den Bannern möchten wir vor allem zum Nachdenken darüber anregen, was oder wer uns – gerade in Krisenzeiten – Halt gibt“, sagt Volker Muhlack, Pastor der Freien evangelischen Gemeinde Solingen-Aufderhöhe. „Wir möchten dazu einladen, unsere Gemeinde und den eigenen Glauben wiederzuentdecken oder erstmalig zu finden und mit uns über Gott und die Welt zu sprechen – im wahrsten Sinne des Wortes.“

„Wir hoffen, dass diese Initiative aus Solingen weitere Einrichtungen, Gemeinden und Kirchen in Nordrhein-Westfalen ermutigt, Gott und den christlichen Glauben im eigenen Umfeld ins Gespräch zu bringen. Gerade vor Weihnachten sollten Christen nicht verschweigen, um wessen Geburtstag es da eigentlich geht und was das mit uns zu tun hat“ sagt Michael Klitzke, Leiter strategische Projekte und Gebietsleiter der Stiftung Marburger Medien.