Sommerfest Bethanien

Sommerfest Bethanien: Spiel, Spaß und Köstlichkeiten für die ganze Familie.

Am 31. August 2024 feiert die Diakonie Bethanien von 12 bis 18 Uhr ein Sommerfest im Bethanien-Park in Solingen, Aufderhöher Straße 169. Das Fest richtet sich an Bewohner, Gäste, Patienten, Angehörige, Freunde, Mitarbeitende, Nachbarn und alle interessierten Solinger.

Neben kulinarischen Köstlichkeiten gibt es eine Rallye für Kinder über das Gelände, ein Mega-Jenga-Spiel sowie Kinderschminken und eine Slackline. Alle Einrichtungen der Diakonie Bethanien am Standort Solingen beteiligen sich mit Aktionsständen am Sommerfest.

Das Lungenfachkrankenhaus bietet beispielsweise einen COPD-Simulator an und es gibt eine Führung auf das Krankenhaus-Dach, wo sich ein atemberaubender Blick über Aufderhöhe genießen lässt. Das Seniorenzentrum Bethanien Solingen sorgt nicht nur für ein buntes Kinderprogramm, sondern öffnet seine Türen für interessierte Besucher. Zudem wird es interessante und kurzweilige 45-minütige Führungen über das Bethanien-Gelände geben.

Das Palliative Hospiz Solingen stellt sich ebenfalls mit einem Informationsstand vor, genauso wie die Busch-Stiftung „Seniorenhilfe“. Die Bergischen Lebensretter informieren praxisnah zu den Themen „Erste Hilfe“ und „Herz-Druck-Massage“. Zudem präsentiert die Stiftung Marburger Medien ihr umfangreiches Portfolio an Grußkarten mit christlichen Motiven und Botschaften.

Die Freie evangelische Gemeinde öffnet außerdem die FeG-Kinderkiste (Second-Hand-Laden für Kinderkleidung und Spielsachen) im Gemeindehaus.

Unser Programm für die ganze Familie:

1. Kinderaktionen (Enten angeln, Kegeln, Basteln, Malen, Kinderschminken, Krabbelecke, Endoskopie, Radeln, Clown u.v.m.)
  2. Magicingo (Luftballon-Modellierer)
  3. Trödelstand und Verkauf von Selbstgemachtem
  4. Bergische Lebensretter (Erste Hilfe, Herz-Druck-Massage)
  5. Fotoaktion und Fotobox
  6. Glücksrad mit großen und kleinen Gewinnen
  7. Informationen aus den Einrichtungen der Diakonie Bethanien
  8. Stellenbörse der Diakonie Bethanien
  9. Rikschafahrten über das Gelände
  10. Kinderkiste der Freien evangelischen Gemeinde (Second-Hand-Kleidung und -Spielzeug)
  11. Segensstation
  12. Offene Bethanien-Kapelle mit der Ausstellung „Was bleibt“
  13. Führungen über das Bethanien-Gelände (13.30 und 15.30 Uhr)
  14. Informationsstand der Stiftung Marburger Medien
  15. Informationsstand des Palliativen Hospiz
  16. Informationsstand der Busch-Stiftung „Seniorenhilfe“
  17. Raum zum Stillen (FeG-Gebäude)
  18. COPD-Simulator
  19. Besichtigung des Seniorenzentrums Bethanien
  20. Besuch auf dem Krankenhaus-Dach (13 und 15 Uhr)
  21. Champignons, Bratwurst, Currywurst, Pommes, Wok-Station, Kuchen, Lollypop-Waffeln, Melone, Popcorn, Softeis und Eis
  22. Kaffee und Kaltgetränke
  23. musikalische Untermalung (Solinger Shantychor, Fragile Matt, Drehorgel, Dorper Kantorei)
  24. Bühnenprogramm: offizielle Begrüßung durch Matthias Ruf, Vorsitzender der Geschäftsführung der Diakonie Bethanien (12 Uhr), Solinger Shantychor (15 Uhr), Fragile Matt (16 Uhr), Open-Air-Gottesdienst mit Daniel Harter (17 Uhr)

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder gemeinsam in unserem schönen Bethanien-Park feiern können. Die Mitarbeitenden sowie die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Einrichtungen am Standort Solingen haben sich viele schöne Aktionen für die ganze Familie überlegt. Alle Solinger sind herzlich dazu eingeladen mit uns den Sommer und das Leben zu feiern.

Matthias Ruf

Vorsitzender der Geschäftsführung, Diakonie Bethanien gGmbH

Taking Test in School Closeup

Für die musikalische Untermalung sorgen an diesem Tag der Solinger Shantychor, die Dorper Kantorei, eine Drehorgelspielerin und das Folk-Duo „Fragile Matt“ (irischer und schottischer Musikgesang).

Um 17 Uhr findet auf der Bühne vor dem ParkCafé ein Open-Air-Musik-Gottesdienst von und mit Daniel Harter statt.

17 Uhr: Open-Air-Konzert von und mit Daniel Harter – „Neuer Tag“

Handgemachter Akustik-Pop im Singer-/Songwriter Stil, der von dem erzählt, was das Herz bewegt. Daniel Harter ist vielen bekannt als Anbetungsleiter bei Willow Creek-Kongressen und Prediger in der Kirche für Oberberg, als Buchautor und Sprecher bei „Kirche in 1Live“ im WDR. Gerade erobert er mit seiner aktuellen CD „Neuer Tag“ die Cafés, unplugged Bühnen und Festivals des Landes. Musik für Jung und Alt die zum Zuhören, Nachdenken, Entspannen und Mitmachen einlädt. Mehr Informationen unter www.DanielHarter.de

Mehr Informationen über Daniel Harter

Das Sommerfest der Diakonie Bethanien startet in