Sommerfest Bethanien

Sommerfest Bethanien: Spiel, Spaß und Köstlichkeiten für die ganze Familie.

Am 26. August 2023 feiert die Diakonie Bethanien von 12 bis 18 Uhr ein Sommerfest im Bethanien-Park in Solingen, Aufderhöher Straße 169. Das Fest richtet sich an Bewohner, Gäste, Patienten, Angehörige, Freunde, Mitarbeitende und alle interessierten Solinger.

Neben kulinarischen Köstlichkeiten gibt es eine Rallye für Kinder über das Gelände, ein Mega-Jenga-Spiel sowie einen Pflege-Parcours für Alt und Jung. Alle Einrichtungen der Diakonie Bethanien am Standort Solingen beteiligen sich mit Aktionsständen am Sommerfest. Das Lungenfachkrankenhaus bietet beispielsweise einen Lungenfunktionstest sowie einen COPD-Simulator an. Das Seniorenzentrum Bethanien Solingen sorgt nicht nur für ein buntes Kinderprogramm, sondern öffnet seine Türen für interessierte Besucher. Auch die Zentralküche erlaubt im Rahmen von Führungen einen Blick hinter die Kulissen.

Das Bildungszentrum Bethanien veranstaltet im Rahmen des Sommerfestes einen Tag der offenen Tür und bietet ein interessantes und abwechslungsreiches Programm an. So gibt es dort an diesem Tag zwei Erste-Hilfe-Kurse für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren (Vorab-Anmeldung unter bildungszentrum@diakonie-bethanien.de). Außerdem gibt es Vorträge zu diversen Themen rund um die Pflege wie „Kommunikation bei Demenz“ oder „Alles Wissenswerte zu Patientenverfügungen“. Das Palliative Hospiz Solingen stellt sich ebenfalls vor. Zudem gibt es Informationen zum Thema E-Learning, Virtual Reality und zum Thema  Aromatherapie.

Die Freie evangelische Gemeinde öffnet außerdem die FeG-Kinderkiste (Second-Hand-Laden für Kinderkleidung und Spielsachen) im Gemeindehaus.

Unser Programm für die ganze Familie:

1. Kinderaktionen (Enten angeln, Kegeln, Basteln, Malen, Kinderschminken, Krabbelecke, Lunge basteln, Radeln, Clown u.v.m.)
  2. Trödelstand und Verkauf von Selbstgemachtem
  3. Pflege-Parcours für Alt und Jung
  4. Fotoaktion und Fotobox
  5. Glücksrad mit großen und kleinen Gewinnen
  6. Informationen aus den Einrichtungen der Diakonie Bethanien
  7. Stellenbörse der Diakonie Bethanien
  8. Kinderkiste der Freien evangelischen Gemeinde (Second-Hand-Kleidung und -Spielzeug)
  9. Raum der Stille und Segensstation
  10. Informationsstand der Stiftung Marburger Medien
  11. Lungenfunktionstest und COPD-Simulator
  12. Besichtigung des Seniorenzentrums
  13. Besichtigung der Zentralküche (14 und 16 Uhr)
  14. geführter Geländerundgang mit Besuch auf dem Krankenhaus-Dach (13 und 15 Uhr)
  15. mobile Endoskopie
  16. Champignons, Bratwurst, Pommes, Kuchen, Lollypop-Waffeln, Melone, Popcorn und Eis
  17. Kaffee und Kaltgetränke
  18. musikalische Untermalung (Solinger Shantychor, Fragile Matt, Drehorgel)
  19. Bühnenprogramm: Drehorgelspiel (13 Uhr), Fragile Matt (14 Uhr), Solinger Shantychor (15 Uhr), Open-Air-Konzertlesung mit Dania König (17 Uhr)
Taking Test in School Closeup

Tag der offenen Tür im Bildungszentrum Bethanien (12 bis 17 Uhr)

1. Infostand Aromatherapie (Die duftende Welt der Heilpflanzen, Anwendung, Wirkweisen und Rezepturen
  2. Infostand Digitales Lernen – E-Learning erleben
  3. Beratung und Information zu Fort- und Weiterbildungen im Bildungszentrum Bethanien
  4. Infostand des Palliativen Hospizes Solingen, Infos zum Verein und zur Hospizarbeit, Individualberatung zur Patientenverfügung
  5. Infostand „Virtual Reality“ – In neue Welten eintauchen

Vorträge im kleinen Seminarraum:

1. 12 bis 13 Uhr: „Gut umgehen mit herausforderndem Verhalten“
  2. 13.30 bis 14.30 Uhr: „Kommunikation bei Demenz“
  3. 14.45 bis 15.45 Uhr: „Warum schimpfen manchmal gut tut!“
  4. 16 bis 17 Uhr: „Alles Wissenswerte zu Patientenverfügungen“

Schulungen im großen Seminarraum:

1. 12 bis 13 Uhr: Erste-Hilfe-Kurs für Kinder (8 bis 14 Jahre)*
  2. 13.30 bis 14.30 Uhr: Kurzvortrag mit Tipps zur Sturzprophylaxe in der häuslichen Betreuung
  3. 14.45 bis 15.45 Uhr: Erste-Hilfe-Kurs für Kinder (8 bis 14 Jahre)*
  4. 16 bis 17 Uhr: Kurzvortrag „Palliativ Care – was ist das?“

* bitte Vorab-Anmeldung unter bildungszentrum@diakonie-bethanien.de

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder gemeinsam in unserem schönen Bethanien-Park feiern können. Die Mitarbeitenden und Bewohner unserer Einrichtungen am Standort Solingen haben sich viele schöne Aktionen für die ganze Familie überlegt. Alle Solinger sind herzlich dazu eingeladen mit uns den Sommer und das Leben zu feiern.

Matthias Ruf

Vorsitzender der Geschäftsführung, Diakonie Bethanien gGmbH

Für die musikalische Untermalung sorgen an diesem Tag der Solinger Shantychor, eine Drehorgelspielerin und das Folk-Duo „Fragile Matt“.

Um 17 Uhr findet auf der Bühne vor dem ParkCafé eine Open-Air-Lesung mit dem Titel „Deine Seele will blühen – Im Alltag Wundern begegnen“ von und mit Dania König statt.

17 Uhr: Open-Air-Konzertlesung von und mit Dania König – „Deine Seele will blühen“

Der Fußboden kann schmutzig oder heilig sein. Die Morgenroutine mühsam oder wundervoll. Das rufende Kind ein Quälgeist oder eine Stimme Gottes.

Dania König gelingt mit ihren kleinen Geschichten und poetischen Gedanken eine buchstäblich wundervolle Verwandlung der Welt, die uns umgibt – inspiriert aus ihrem Alltag als Mutter, Künstlerin und vor allem als Lebensliebhaberin.

Mit allen Sinnen spürt sie der göttlichen Gegenwart um uns herum nach und lädt dazu ein, es ihr gleichzutun: innezuhalten, hinzuhören, wahrzunehmen. Und dann kleinen Wundern beim Wachsen zuzuschauen.

Mehr Informationen über Dania König

Das Sommerfest der Diakonie Bethanien startet in