Seite wählen

Die Diakonie Bethanien hat ihre insgesamt neun Tagespflegen in Solingen, Halver, Ewersbach, Siegen, Netphen, Limburg, Burscheid und Dresselndorf erfolgreich nach DIN EN ISO 9001 zertifizieren lassen. Die von umfangreichen Audits begleitete intensive Qualitätsprüfung ließ das Solinger Sozialunternehmen freiwillig durchführen.

Versprechen an Mitarbeitende und Gäste

„Unsere Tagespflegen wurden bislang selbstverständlich regelmäßig von den Aufsichtsbehörden und den Krankenkassen überprüft und wiesen bereits einen durchgängig sehr hohen Qualitätsstandard auf“, erläutert Matthias Ruf, Vorsitzender der Geschäftsführung der Diakonie Bethanien. „Mit der freiwilligen Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 geben wir unseren Gästen und Mitarbeitenden das Versprechen, auch weiterhin höchste Qualitätsmaßstäbe an unsere Arbeit in den Tagespflegen anzulegen.“

Meilenstein in der Unternehmensgeschichte

„Die Zertifizierung unserer Tagespflegen nach DIN ISO EN 9001 ist ein Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte“, sagt Andreas Meier, Stabsstelle Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung der Diakonie Bethanien.

„Da wir die Zertifizierung gleich an mehreren Standorten auf einmal durchgeführt haben, standen wir vor der Herausforderung, Kernprozesse wie die Einarbeitung neuer Mitarbeitenden oder die Umsetzung von Expertenstandards zu definieren und dann auch an allen Standorten vergleichbar umzusetzen“, erläutert Andreas Meier. „Allein das hat uns insgesamt fünf Jahre beschäftigt.“

Zertifizierung erleichtert Adaption von Standards in weitere Einrichtungen

Eine zeitliche und auch finanzielle Investition, die sich aus seiner Sicht jedoch sehr lohnt. „Die Abstimmungsprozesse waren zwar mitunter mühevoll und zeitintensiv, sorgen nun aber dafür, dass Veränderungen und Vorgaben leicht von allen Einrichtungen adaptiert werden können“, schildert Andreas Meier. „Besonders hilfreich werden sie sein, wenn künftig neue Einrichtungen dazu kommen – dann steht das Handlungsgerüst nämlich bereits.“

Grundlage der Zertifizierung der Tagespflegen der Diakonie Bethanien ist die ISO 9001. Diese seit Jahrzehnten international bewährte und immer wieder aktualisierte Norm bündelt nicht nur Fachwissen, Gesetze und behördliche Vorgaben und prüft diese zwei Mal im Jahr auf die korrekte Umsetzung. „Auch die Bethanien-eigenen Werte und Vorgehensweisen gelten in der ISO 9001 gleichberechtigt als Vorgaben im Handbuch“, sagt Andreas Meier. „Das war uns sehr wichtig, da diese oftmals weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus gehen.“

Schließen