Seite wählen

Nicht nur in Hemer wird derzeit im Auftrag der Diakonie Bethanien fleißig gebaggert (siehe Artikel “Baustart für das Fritzi-Friedburg-Haus”), auch im hessischen Eibelshausen entsteht ein neues Angebot für Senioren. Nach dem Abriss der beiden alten Wohnhäuser in der Hauptstraße in Eibelshausen und der notwendigen Bodenverdichtung, startet nun der Neubau.

Das neue Gebäude wird ein dreistöckiger Neubau mit zeitgemäßer Architektur und einem großen Gartenbereich mit großer Terrasse. Im Erdgeschoss entsteht eine Tagespflege mit 17 Plätzen. “Wir werden zwei Gemeinschaftsräume haben, damit wir die Gäste in zwei Gruppen aufteilen können”, erklärt Daniela Lenz, die als Regionalleiterin die Tagespflegen in der Region verantwortet. “Dazu kommen mehrere Rückzugsräume für die Tagesgäste, damit wir flexibler auf die Bedürfnisse und Interessen der Gäste eingehen können.” Das Konzept habe sich bereits in den anderen Tagespflegen der Diakonie Bethanien bewährt, sagt sie. In der Region ist die Diakonie Bethanien in Siegen, Netphen, Dresselndorf, Ewersbach und bald auch in Haiger-Steinbach mit einer Tagespflege vertreten.

Neben der Tagespflege entstehen im Erdgeschoss und im ersten Obergeschosse drei Wohnungen, in denen zwölf Personen als Wohngemeinschaft leben. Die Mieter beziehungsweise deren Angehörigen bestimmen, wer in ein frei werdendes Zimmer einzieht. Die Bewohner können selbst entscheiden, welche Leistungen sie benötigen, leben also selbstbestimmt.

Dazu gibt es noch fünf eigenständige Wohnungen mit Küche, Abstellraum und Dachterrasse im oberen Staffelgeschoss mit Größen zwischen 54 und 140 Quadratmetern. „Es kann als echtes Betreutes Wohnen mit 24-Stunden-Anwesenheit einer Pflegekraft angesehen werden. Man wohnt selbstständig, hat aber im Notfall schnell Hilfe“, sagt Daniela Lenz.

“Viele Menschen möchten so lange wie möglich selbstbestimmt in ihrer gewohnten Umgebung wohnen bleiben”, erläutert Hartmut Fehler, Geschäftsführer Pflege & Wohnen der Diakonie Bethanien. “Dafür müssen gut vernetzte Versorgungs- und Betreuungsangebote vor Ort geschaffen werden, die die Versorgungssicherheit im ‘sozialen Nahraum’ herstellen.” Der Neubau in Eibelshausen dient genau diesem Quartiersgedanken.

Schließen