Andrea Siebeneich ist neue Einrichtungsleiterin der Diakoniestation Wermelskirchen. Sie folgte zum 1. Oktober 2023 auf den langjährigen Gesamtpflegeleiter Eckhard Häger, der sich entschieden hatte, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.

Andrea Siebeneich verfügt über eine umfassende pflegerische Berufserfahrung und hat sich in verschiedenen Leitungsfunktionen in der Region auch als Führungskraft stetig weiterentwickelt. Sie ist Fachkrankenschwester für Intensiv- und Anästhesiepflege, Qualitätsbeauftragte, Referentin für Gesundheits- und Sozialmanagement und Pflegeberaterin.

„Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, mit den Kolleginnen und Kollegen der Diakoniestation Wermelskirchen einen nachhaltigen Weg in unruhigen Zeiten zu gestalten“, sagt Andrea Siebeneich zu ihrer neuen Aufgabe. „Dabei sollen unsere Werte, die aus dem diakonischen Gedanken entspringen, auch spürbar gelebt werden. Die Vielzahl an möglichen Hilfestellungen im ambulanten wie auch (teil-)stationären Sektor gilt es fortzuführen und weiter zu entwickeln.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Andrea Siebeneich eine fachlich sehr kompetente und vor allem kurzfristig umsetzbare Nachfolgeregelung für Eckhard Häger realisieren konnten“, sagt Matthias Ruf, Vorsitzender der Geschäftsführung der Diakonie Bethanien. „Wir danken Eckhard Häger für seine langjährige, wertvolle Arbeit in der Diakoniestation und sind dankbar für die von ihm geschaffenen grundlegenden Strukturen, auf die wir die Neuausrichtung der Diakoniestation Wermelskirchen aufbauen können.“

Diakoniestation Wermelskirchen
Die Diakoniestation Wermelskirchen wurde 1984 gemeinschaftlich von den evangelischen Kirchengemeinden Wermelskirchen, Dabringhausen, Dhünn und Hilgen-Neuhaus gegründet. Das diakonische Unternehmen beschäftigt derzeit rund 180 Mitarbeitende und betreibt einen mobilen Pflegedienst in Wermelskirchen und Umgebung sowie Senioren-Wohngemeinschaften und Tagespflegen in Wermelskirchen und Solingen-Unterburg.

Am 1. August 2023 haben die Geschäftsführer der Diakonie Bethanien gGmbH – Matthias Ruf, Hartmut Fehler und Dr. Stephan Ricken – die operative Geschäftsführung der Diakoniestation Wermelskirchen übernommen (siehe hier).