Seite wählen

Die Diakonie Bethanien feiert am 26. August 2023 von 12 bis 18 Uhr ein Sommerfest im Bethanien-Park in Solingen, Aufderhöher Straße 169. Das Fest richtet sich an Bewohner, Gäste, Patienten, Angehörige, Freunde, Mitarbeitende und alle interessierten Solinger. Das detaillierte Programm ist unter http://www.diakonie-bethanien.de/sommerfest zu finden.

Führungen durch die Zentralküche und aufs Krankenhaus-Dach

Neben kulinarischen Köstlichkeiten gibt es eine Rallye für Kinder über das Gelände, ein Mega-Jenga-Spiel sowie einen Pflege-Parcours für Alt und Jung. Alle Einrichtungen der Diakonie Bethanien am Standort Solingen beteiligen sich mit Aktionsständen am Sommerfest. Das Lungenfachkrankenhaus bietet beispielsweise einen Lungenfunktionstest, Führungen aufs Dach sowie einen COPD-Simulator an. Das Seniorenzentrum Bethanien Solingen sorgt nicht nur für ein buntes Kinderprogramm, sondern öffnet seine Türen für interessierte Besucher. Auch die Zentralküche erlaubt im Rahmen von Führungen einen Blick hinter die Kulissen.

Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und Vorträge im Bildungszentrum

Das Bildungszentrum Bethanien veranstaltet im Rahmen des Sommerfestes einen Tag der offenen Tür und bietet ein interessantes und abwechslungsreiches Programm an. So gibt es dort an diesem Tag zwei Erste-Hilfe-Kurse für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren (Vorab-Anmeldung unter bildungszentrum@diakonie-bethanien.de). Außerdem gibt es Vorträge zu diversen Themen rund um die Pflege wie „Kommunikation bei Demenz“ oder „Alles Wissenswerte zu Patientenverfügungen“. Das Palliative Hospiz Solingen stellt sich ebenfalls vor. Zudem gibt es Informationen zum Thema E-Learning, Virtual Reality und zum Thema Aromatherapie.

Die Freie evangelische Gemeinde öffnet außerdem die FeG-Kinderkiste (Second-Hand-Laden für Kinderkleidung und Spielsachen) im Gemeindehaus. Für die musikalische Untermalung sorgen an diesem Tag der Solinger Shantychor, eine Drehorgelspielerin und das Folk-Duo „Fragile Matt“.

Um 17 Uhr findet auf der Bühne vor dem ParkCafé außerdem eine Open-Air-Lesung mit dem Titel „Deine Seele will blühen – Im Alltag Wundern begegnen“ von und mit Dania König statt.
„Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder gemeinsam in unserem schönen Bethanien-Park feiern können. Die Mitarbeitenden und Bewohner unserer Einrichtun-gen am Standort Solingen haben sich viele schöne Aktionen für die ganze Familie überlegt. Alle Solinger sind herzlich dazu eingeladen mit uns den Sommer und das Leben zu feiern.“