Das Flötenensemble „Die frechen 13 & Friends“ gibt am 12. März um 16 Uhr ein Benefizkonzert in der Bethanien-Kapelle, Aufderhöher Straße 169. Das Konzert steht unter dem Motto „Wochenend‘ und Sonnenschein – Schlagermelodien und Händels Feuerwerksmusik“. Der Eintritt ist frei. Das Ensemble und die Diakonie Bethanien freuen sich jedoch über eine Spende für die Aktion „Pakete zum Leben – Lebensmittel für die Ukraine“.

Spendenerlös ist für „Pakete zum Leben – Lebensmittel für die Ukraine“

„Der Krieg in der Ukraine lässt uns nach mehr als einem Jahr immer noch fassungslos zurück. Die Bilder, die uns täglich über die verschiedenen Medienkanäle erreichen, lassen nur erahnen, unter welchen Umständen die Menschen in der Ukraine in Gebieten mit teilweise komplett zerstörter Infrastruktur derzeit leben müssen. Dazu kommt jetzt noch das eiskalte Wetter“, erklärt Matthias Ruf, Vorsitzender der Geschäftsführung der Diakonie Bethanien.

„Bereits seit Beginn des Krieges sind wir deshalb als Diakonie Bethanien aktiv und organisieren dringend benötigte Hilfe. Für 100.000 Euro konnten wir bereits gemeinsam mit verschiedenen Freien evangelischen Gemeinden (FeG) in der Umgebung, der FeG-Auslandshilfe und der FeG in Kassel, die bereits seit Jahrzehnten eine enge Partnerschaft zur ukrainischen Gemeinde in Ushhorod pflegt, Hilfsgüter in die Ukraine bringen.“ Das, sagt Matthias Ruf abschließend, reiche jedoch nicht. „Die Menschen in der Ukraine benötigen auch weiterhin unsere Hilfe.“