Die Diakonie Bethanien bündelt ihre pneumologische Kompetenz in der Klingenstadt künftig am Standort Solingen-Aufderhöhe. Die bisher an der Forststraße 15 in Solingen-Ohligs betriebene lungenfachärztliche Praxis wird ab Januar 2023 nicht mehr fortgeführt. Das Praxisteam wechselt überwiegend an den Standort Aufderhöhe, wo die Diakonie Bethanien sowohl zahlreiche Altenpflege- und Altenhilfeeinrichtungen, als auch ein medizinisches Versorgungszentrum sowie ein Lungenfachkrankenhaus betreibt.

In Ohligs wird bis einschließlich 16. Dezember 2022 jeweils Mittwoch und Freitag nur noch ein ärztlich besetzter Notbetrieb aufrechterhalten.

Lungenärztliche Versorgung langfristig aufrechterhalten

„Der Standort Aufderhöhe bietet uns rein medizinisch gesehen – auch durch die Nähe zum Krankenhaus Bethanien – umfassendere Möglichkeiten der pneumologischen Diagnostik“, erklärt Kai Goetze, Geschäftsführer der MVZ Bethanien gGmbH, die die Lungenpraxis betreibt. „Darüber hinaus können wir dort einen ungeplanten Personalausfall besser überbrücken, als das in der Einzelpraxis am Standort Ohligs möglich ist.“

„Die Entscheidung, unsere pneumologische Kompetenz am Standort Aufderhöhe zu konzentrieren, ist sowohl wirtschaftlich als auch organisatorisch sinnvoll,“ ergänzt Matthias Ruf, Vorsitzender der Geschäftsführung der Muttergesellschaft Diakonie Bethanien gGmbH. „So wird es uns langfristig gelingen, die lungenärztliche Versorgung unserer Patienten in Solingen auf einem hohen fachlichen Niveau aufrechtzuerhalten.“