Diakonieverband

Auftrag

Der Diakonieverband Bethanien (DVB) ist ein Zusammenschluss von Frauen und Männern, die ihren missionarisch-diakonischen Auftrag innerhalb des DWB oder anderen Werken wahrnehmen. Sie verstehen ihren Dienst als Teilnahme am allgemeinen Auftrag der Gemeinde Jesu Christi, die Liebe Gottes in Wort und Tat zu bezeugen.

Angebote

Der DVB unterstützt seine Mitglieder bei der Wahrnehmung ihres missionarisch-diakonischen Dienstes. Das geschieht z.B. durch Tagungen, Einkehrtage und Freizeiten. Unterstützung Die Mitglieder des DVB unterstützen die Aufgaben des DWB durch haupt-oder ehrenamtliche Mitarbeit, Gebet und Spenden.

Leben

Mitglieder des DVB leben als Einzelne oder Ehepaare, schließen sich zu Wohngemeinschaften zusammen oder wohnen im Diakonisssen-Mutterhaus Bethanien, Solingen-Aufderhöhe. Sie pflegen Gemeinschaft untereinander und mit der Diakonissenschwesternschaft.

Zeichen

Als Zeichen der Zusammengehörigkeit erhalten Mitglieder des DVB das Bethanien-Abzeichen.

Mitgliedschaft

Mitglied kann werden, wer Jesus Christus nachfolgt, im sozialen, pädagogischen oder theologischen Bereich haupt- oder ehrenamtlich tätig ist, mindestens 20 Jahre alt ist.

Ute Jacobs

Tel: 02 12 / 63 01 10