Diakonisches Werk Bethanien e.V.
Aufderhöher Straße 169-175
Telefonzentrale 0212 / 63-00
Sekretariat Vorstand 0212 / 63-0101

Wohngemeinschaften

Die gesellschaftliche Entwicklung in Deutschlands erfordert neue Wohn- und Betreuungskonzepte für Senioren, denen ambulante Angebote nicht umfassend gerecht werden, die aber keine stationäre Pflege benötigen.

Da die Zahl alter und sehr alter Menschen, die zeitintensiv betreut und gepflegt werden müssen, zunimmt und das familiäre Hilfepotential zugleich aber sinkt, wird die Nachfrage nach neuen Wohn- und Versorgungsformen in den kommenden Jahren deutlich ansteigen.
Die meisten pflegebedürftigen Senioren werden, solange es geht von Angehörigen und Pflegediensten zu Hause betreut. Sobald jedoch die Grenzen der Belastbarkeit für die Angehörigen erreicht sind – zum Beispiel durch eine „Rund – um – die – Uhr – Pflege“ – oder familiäre Hilfen überhaupt nicht zur Verfügung stehen, gibt es für Senioren außer der Pflege in einer stationären Einrichtung kaum andere Möglichkeiten der Versorgung und Betreuung.
Hier eröffnen ambulant betreute Wohngemeinschaften die Chance für eine nachhaltige Angebotserweiterung. Die neuartigen Konzepte, die sich am Prinzip des „Zuhauseseins“ orientieren, erhöhen die Wahl- und Entscheidungsmöglichkeiten des Einzelnen und entlasten pflegende Angehörige.

Senioren-Wohngemeinschaften bieten den Senioren die nötige Stabilität vor allem durch räumliche Überschaubarkeit und eine enge persönliche Begleitung. Angehörige schätzen die Wohngemeinschaften zunehmend als Alternative zu anderen Pflegeangeboten, weil Wohngemeinschaften ihre aktive Beteiligung an der Betreuung und ihre Mitverantwortung fördern.

Das Diakonische Werk Bethanien bietet

• in Solingen in Kooperation mit dem Spar- und Bauverein in der Seniorenwohnanlage Weegerhof drei Senioren-Wohngemeinschaften für 29 Senioren an;
  • in Schalksmühle in Zusammenarbeit mit der Freien evangelischen Gemeinde Schalksmühle eine Senioren-Wohngemeinschaft für 8 – 10 Senioren an.
dst@dst.tux4web.de info@dadadada.de